Ostermehrkampf um das „Goldene Ei“
Bereits eine Woche vor Ostern, am 28.03.2026, lud der Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e.V. zum Ostermehrkampf um das „Goldene Ei“ ein, der in der Schwimmhalle im Chemnitzer Sportforum stattfand. Dafür hatten sich vom Landesschwimmverband Brandenburg der ASC Brandenburg a.d. Havel 03 und der Schwimmverein Spremberg 1921 e.V., vom Thüringer Schwimmverband der Meininger Schwimmverein „Wasserfreunde“ e.V. angemeldet. Für den Sächsischen Schwimm-Verband nahmen teil: SC Chemnitz von 1892, SC Riesa, ST Erzgebirge, STV Limbach-Oberfrohna e.V., SV Zwickau von 1904, SVV Plauen, TSV Einheit Süd Chemnitz e.V. und natürlich unser SV Tanne Thalheim e.V. Insgesamt waren das 117 weibliche und 84 männliche Teilnehmer. Von unseren Schwimmern nahm nur Manuel Kandler an den Starts für den Jahrgang 2010 – 2012 über 200 m Lagen (9.), 50 m Delphin Beine (3.), 200 m Schmetterling (2.), 100 m Schmetterling (2.) und über 400 m Freistil (11.) teil. Glückwunsch und Respekt an Manuel! Ein solches Programm im Schmetterling zu schwimmen, können nur ganz wenige! Dieser zweite Platz ist der verdiente Lohn und Manuel, du kannst darauf sehr stolz sein! Wir sind es auch und freuen uns für dich.

Text: Monika Richter/Christian Wisinger Foto: Christian Wisinger