Flizzy 2022

Sportmaus „Flizzy“ sorgt für Kinderspaß!

Die Abteilung Schwimmen des SV Tanne Thalheim e. V. wirbt mit der Veranstaltung zum Erwerb des Kindersportabzeichens „Flizzy“ bereits seit 2015 für das Sporttreiben schon im Kinderbereich.

In sechs beteiligten Kindertagesstätten des Behindertenverbandes Landkreis Stollberg e. V. und der Lebenshilfe Stollberg gGmbH wird einmal im Jahr dieser kindgerechte Wettkampf in den Altersklassen 3 bis 6/7 Jahren durchgeführt. Nachdem durch Corona-bedingten teilweisen Ausfall dieses Events in den letzten beiden Jahren wurde dieses Jahr wieder durchgestartet. An den durchgeführten drei Veranstaltungen haben insgesamt 203 Kinder teilgenommen.

Traditionell erscheint zu Beginn der Veranstaltung das Flizzy-Maskottchen zur Abklatschrunde und nach einer zünftigen Erwärmung nach Disco-Klängen geht es anschließend an die insgesamt neun Stationen.

In diesem Jahr wurde die Reihe der Wettkämpfe bei herrlichem Sommerwetter am 31.05.2022 in der Kita „Sonnenkäfer“ in Lugau eröffnet. Übrigens hat uns dieses Wetter bis zur letzten Veranstaltung begleitet. Schon bald herrschte reges Treiben an den Wettkampforten und Flizzy hat es sich nicht nehmen lassen, alle Stationen zu besuchen, einzelne Übungen vorzumachen und mit den Kindern zu posieren.

Zum Schluss erhielt jedes der teilnehmenden 70 Kinder eine Urkunde und einen Flizzy-Pin.

Bild 1

Tags darauf zum Kindertag hatte sich Flizzy als Sportmanager bei der Kita „Zwergenhaus“ in Stollberg angemeldet. Hier wurde er von 48 Kindern mit großem Hallo begrüßt und los ging es mit der Morgengymnastik. Nach etwa zwei Stunden waren alle Stationen abgearbeitet, die Kinder hatten ihren Spaß und Flizzy hatte für tolle Stimmung gesorgt. Zur Belohnung gab es für alle Teilnehmer noch ein Eis.

Am nächsten Tag war Flizzy in die Kita „Sonnenschein“ nach Thalheim eingeladen.
Die dortige Veranstaltung war wieder akribisch von den Mitarbeitern der Einrichtung vorbereitet. Noch vor der obligatorischen Erwärmung wurde der amtierenden Leiterin Frau Uhlig durch das Team der Thalheimer Schwimmer eine Miniausführung des großen Flizzy-Maskottchens überreicht.
Etwa 15 Eltern der Sport-Eleven beteiligten sich an den Stationen als „Kampfrichter“, so dass das Event einen zügigen Verlauf nahm.

Bild 2

Den Kindern hat es gefallen und Flizzy ist jetzt einer von Ihnen.

Abschließend werden wir am 03.08.2022 in der Einrichtung des Behindertenverbandes Landkreis Stollberg e. V. in Lugau mit 12 zum Teil schwerbehinderten Kindern eine auf die Befindlichkeiten der Teilnehmer zugeschnittene Veranstaltung durchführen. Die Kinder sind schon das fünfte Jahr dabei und diesmal mit Flizzy.

Mit den diesjährigen vier Flizzy-Auftritten und der Teilnahme von über 200 Kindern im Vorschulalter hat die Abteilung Schwimmen des SV Tanne Thalheim e. V. unter Beweis gestellt, dass sie sich auch außerhalb des Schwimmbeckens für das aktive Sporttreiben engagiert.

Ein großes Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer und an den Kreissportbund Erzgebirge e. V. für die freundliche Unterstützung.

Text: Wolfgang Seidel
Fotos: privat
Aktuelle Neuigkeit
Ältere Neuigkeiten
  • Protokoll vom Finale der Erzgebirgsspiele online
  • Ein ausführlicher Bericht zu Flizzy 2022 ist nun online.
Download Jahrespläne...
 
 
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
Logo SMI
Verein vorbildlicher Jugendarbeit 2018
Aktuelle Neuigkeit
Ältere Neuigkeiten
  • Protokoll vom Finale der Erzgebirgsspiele online
  • Ein ausführlicher Bericht zu Flizzy 2022 ist nun online.
 
 
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
Logo SMI
Verein vorbildlicher Jugendarbeit 2018