Flizzy 2019

Sportmaus „Flizzy“ bringt Kinder in Bewegung

Seit 2015 engagiert sich die Abteilung Schwimmen des SV Tanne Thalheim e.V. aktiv an der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen zum Erwerb des Kindersportabzeichens „Flizzy“ in Kindertagesstätten in und um Stollberg.

Auch 2019 war dieses Event im Kalenderplan der sechs beteiligten Kitas fest eingeplant. Mit dabei eine Kita und eine Einrichtung des Behindertenverbandes Landkreis Stollberg e.V. und vier Kitas der Lebenshilfe Stollberg gGmbH. Dieses Jahr waren insgesamt 330 Kinder in den AK 3 bis 6/7 Jahren Teilnehmer an dieser Veranstaltung. Und da auch dieses Jahr zu allen Terminen die „Flizzy“-Maus in den Einrichtungen aufkreuzte, war die Freude natürlich groß.

Nach der obligatorischen Abklatschrunde mit „Flizzy“ und einer zünftigen Erwärmung nach Disco-Klängen ging es dann an die insgesamt neun Stationen. Beim Standweitsprung, Zielwerfen, Hampelmann/Springen, Balancieren, Purzelbaum/Rollen, Rumpfbeugen und Pendellauf wurden anschließend die wichtigen Punkte gesammelt. Und die fanden sich als Käseecken auf der Maus-Urkunde wieder, die jeder Teilnehmer zusammen mit einem „Flizzy“-Pin erhielt.

Flizzy 1

In diesem Jahr wurde die Reihe der Veranstaltungen am 27.05. in der Kita „Gänseblümchen“ in Stollberg begonnen. Bei schönstem Sommerwetter hatten die teilnehmenden 89 Kinder - 15 davon als Gäste der Kita „Sonnenkäfer“ aus Stollberg-Hoheneck - nach dem Frühsport die einzelnen Stationen recht schnell in Beschlag genommen. Bei der Hitze war es für „Flizzy“ schon eine sportliche Herausforderung, wenn sie einige Übungen auch noch vormachte. Zum Schluss gab es für alle noch ein Eis zur Abkühlung.

Einen Tag später war „Flizzy“ zu Gast in der Kita „Sonnenschein“ in Thalheim. Das Regenwetter tat dem Event keinen Abbruch, vom Keller bis zum ersten Stock waren die Stationen verteilt und viele Eltern fungierten als „Kampfrichter“ oder mussten tröstende Worte finden. Und „Flizzy“ war im ganzen Haus unterwegs, um mit seinen Fans zu posieren.

Nach dem Feiertagswochenende erschien „Flizzy“ am 03.06. in der Kita „Zwergenhaus“ in Stollberg. Das Wetter spielte wieder mit und die über 60 Kinder konnten in den gut zwei Stunden ihrem Drang nach Bewegung vollen Lauf lassen. Auch hier gab es zum Abschluss als Belohnung noch ein Eis.

Einen Tag später dann der Auftritt von „Flizzy“ in der Kita „Sonnenkäfer“ in Lugau. Die „Flizzy“-Maus hatte sichtlich Mühe, den Ansturm der Kinder zu bewältigen. Das Maskottchen ist beliebt und erfreulicherweise findet sich immer ein Elternteil, der die Maus zum Leben erweckt. Die Kinder waren mit viel Ehrgeiz bei der Sache und erhielten am Nachmittag Ihre verdiente Urkunde und das „Flizzy“-Pin.

Flizzy 2Am 15.07. zum Ende der Veranstaltungsreihe wird die „Flizzy“-Maus noch in der Einrichtung des Behindertenverbandes Landkreis Stollberg e.V. in Lugau bei 15 zum Teil schwerbehinderten Kindern auftauchen. Wir werden dort eine auf die Befindlichkeiten der Teilnehmer zugeschnittene Veranstaltung durchführen und die Kinder freuen sich seit nunmehr vier Jahren auf die Anwesenheit von „Flizzy“.

Mit den diesjährigen „Flizzy“-Auftritten bei über 300 Kindern im Vorschulalter hat die Abteiliung Schwimmen erneut gezeigt, dass sie auch außerhalb des Schwimmbeckens aktiv wird. Diese Aktion ist nicht vordergründig auf die Gewinnung von Schwimmnachwuchs ausgerichtet, sondern soll insbesondere den Spaß an der Bewegung fördern und solche Eigenschaften wie Körperbeherrschung, Koordinationsfähigkeit, Schnelligkeit und Geschicklichkeit entwickeln.

Ein großes Dankeschön an die vielen freiwilligen Helfer in den Einrichtungen.

Wolfgang Seidel
Abteilungsleiter Schwimmen
SV Tanne Thalheim e.V.

 
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
Logo SMI
Verein vorbildlicher Jugendarbeit 2018
 
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
Logo SMI
Verein vorbildlicher Jugendarbeit 2018