Annaberger Sprintertag 2025

Veröffentlicht unter Ergebnisse am

Auch in diesem Jahr fand im Dezember der Annaberger Sprintertag statt, an dem sich die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Tanne Thalheim beteiligten. Am 29.11.2025 trafen sich in diesem Jahr sogar 8 Vereine in den Altersgruppen 2018 bis 2006 und älter in der Schwimmhalle Atlantis in Annaberg-Buchholz. 83 Sportlerinnen und 81 Sportler wollten wieder ihr Bestes geben, um die begehrten Medaillen zu erringen. Sie kamen von den Vereinen: Chemnitzer SG Helbersdorf, FC Erzgebirge Aue, SC Chemnitz von 1892, SV 1990 Zschopau, SV Zwönitz, SV 07 Annaberg-Buchholz und dem SV Tanne Thalheim e.V. Neu dabei war der TSV Einheit Süd Chemnitz e.V.

Vom Thalheimer Verein nahmen 10 Schwimmerinnen und 12 Schwimmer teil. Der Schwimmverein aus Annaberg war mit der größten Mannschaft, bestehend aus 26 Schwimmerinnen und 25 Schwimmern, vertreten. Der SV 1990 Zschopau schickte mit 28 Kindern und Jugendlichen die zweitgrößte Mannschaft zu diesem Wettkampf.

Ausgeschrieben waren Wettkämpfe über Brust, Rücken, Kraul, Freistil, Schmetterling und Lagen. Die Kinder der Jahrgänge 2017 und 2018 hatten eine Strecke von jeweils 25 m zu schwimmen. Für alle anderen Jahrgänge betrug die Sprintstrecke 50 m, für das Lagenschwimmen 100 m. Der Wettkampf wurde durch die Staffeln über 4 x 50 m Freistil abgeschlossen. Hier traten jeweils die Jahrgänge 2014 bis 2018 sowie 2013 und älter gegeneinander an.

enter image description here Start zum Rückenschwimmen

In der Mannschaftswertung konnten sowohl der SV 07 Annaberg-Buchholz, als auch der SV Tanne Thalheim jeweils 28 Goldmedaillen erringen. Was für ein tolles Ergebnis.

enter image description here Vorbereitung vor dem Start

Die Annaberger erkämpften mit 25 Stück die meisten Silbermedaillen, gefolgt von den Thalheimern mit 16 und dem Chemnitzer SG Helbersdorf mit 14 silbernen Medaillen. Da die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Annaberg auch noch 24 Bronzemedaillen vorweisen konnten, führten sie mit insgesamt 77 Medaillen in der Mannschaftswertung, gefolgt von unseren Wettkämpfern mit 52 und der Mannschaft aus Zschopau mit 50 Medaillen. Beim Wettkampf wurden auch einige Bestleistungen erzielt.

Herzlichen Glückwunsch an alle zu den tollen Ergebnissen.

Text: Monika Richter
Fotos: Ronny Steiner

8. Wichtelschwimmen 2025

Veröffentlicht unter Ergebnisse am

Rekord – so viele Teilnehmer am Wichtelschwimmen gab es bisher noch nie. Der SV Tanne Thalheim hatte zum 8. Wichtelschwimmen eingeladen und 6 Gastvereine, mit insgesamt 150 Teilnehmenden, sind zum Wettkampf angetreten. Das stellte für den SV Tanne auch eine logistische Herausforderung dar. Angefangen von der Platzierung der Straßenschuhe, über die Zuweisung der Umkleidekabinen, bis hin zu den Sitzmöglichkeiten der Teilnehmenden in der Schwimmhalle. Entsprechend der Ausschreibung resultierten aus der Teilnehmerzahl 124 Einzel- und 6 Staffelläufe.

An dem, inzwischen zu einer schönen, vorweihnachtlichen Tradition gewordenen Wettkampf nahmen neben dem Veranstalter SV Tanne Thalheim die Vereine teil: ESV Lokomotive Zwickau e.V., FC Erzgebirge Aue, SC Chemnitz von 1892, SV 1990 Zschopau, SV07 Annaberg-Buchholz, Zwönitzer Schwimmverein e.V.

enter image description here Bild 1: Einschwimmen

Auch in diesem Jahr scheint der SV Tanne seinen Heimvorteil genutzt zu haben. Bei den Einzelwettkämpfen konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer die meisten Medaillen für die ersten 3 Plätze erringen, gefolgt vom SC Chemnitz von 1892 und dem SV 1990 Zschopau. Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern.

enter image description here Bild 2: Rückenschwimmen

Die Siegerehrungen wurden durch den Oberbürgermeister Herrn Ruben Gehart bzw. Frau Katrin Schneider von den Stadtwerken Schwarzenberg durchgeführt. Begeisterung lösten dabei nicht nur die guten Ergebnisse aller Schwimmerinnen und Schwimmer, sondern auch die besonderen Medaillen in Form von Wichtelmännchen aus.

enter image description here Bild 3: Siegerehrung

Trotz der, durch die vielen Starts langen Wettkampfdauer, wurde es am Ende, bei dem traditionellen Sockenschwimmen noch einmal richtig emotional. Bei den gemixten Staffeln wurden alle Mannschaften lautstark angefeuert. Bei diesem Wettkampf müssen die Schwimmerinnen und Schwimmer mit Socken schwimmen, diese an ihre Mannschaftskameraden übergeben und in jedem Fall mit Socken am Ziel ankommen. Das klingt erst einmal nicht besonders schwierig, wenn die verflixten Socken an den Füßen bleiben würden. Diese sind aber groß, sehr locker und rutschen bei heftigen Beinschlägen vom Fuß. Ist dies passiert, muss der Schwimmer tauchen, die Socken wieder einfangen und erneut anziehen, bevor er weiterschwimmen darf. Hier ist also eine ausgeklügelte Technik gefragt.

Für die drei durchgeführten Staffelwettkämpfe wurden die Jahrgänge zusammengefasst. An diesem Wettbewerb nahmen nicht alle Vereine teil, dafür durften die Vereine mehrere Mannschaften ins Rennen schicken. Auch hier konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Tanne ihren Heimvorteil ausspielen. Mit zwei 1. Plätzen, einem 2. Platz und drei 3. Plätzen lagen sie bei den Platzierungen vor den anderen Mannschaften. Hier spielte die Erfahrung aus den Vorjahren mit Sicherheit eine entscheidende Rolle.

An dieser Stelle sei noch einmal allen Wettkampfrichtern, Betreuern und Helfern für ihren Einsatz gedankt, den Wettkampf zu einem Erlebnis mit Spaß und Freude gestaltet zu haben. Der Dank geht auch an unseren Sponsor, den Stadtwerken Schwarzenberg, die dafür sorgten, dass den Erstplatzierten eine entsprechende Anerkennung überreicht werden konnte.

Text/Fotos: Monika Richter

Jahresplan 2026 - Stand 23.10.2025

Veröffentlicht unter Jahrespläne am

Der Jahresplan 2026 wurde konkretisiert:

  • Der Vorwettkampf zu den Erzgebirgsspielen findet am 09.05.2026 statt.

Hier kann der aktuelle Jahresplan 2026 heruntergeladen werden.

Jahresplan 2026 - Stand 09.10.2025

Veröffentlicht unter Jahrespläne am

Der Jahresplan 2026 wurde ergänzt:

  • Wanderungen
  • Wettkämpfe
  • Trainingslager
  • Weihnachtsfeier Erwachsene

Hier kann der aktuelle Jahresplan heruntergeladen werden.

15.11.2025 - 8. Wichtelschwimmen

Veröffentlicht unter Wettkampftermine am

8. Wichtelschwimmen
Veranstaltungsort: Sonnenbad Schwarzenberg, Sachsenfelder Straße 20
Einlass: 08.15 Uhr
Beginn: 09.00 Uhr
Ende: ca. 15.30 Uhr

Weitere Details sind in der Ausschreibung zu finden. Die DSV6/7-Wettkampfdefinitionen folgen in Kürze.

Downloads

Jahresplän - Stand 07.10.2025

Veröffentlicht unter Jahrespläne am

Der erste Jahresplan für 2026 wurde erstellt. Viele Termine ergeben sich erst im Laufe des restlichen Jahres.

Hier kann der aktuelle Jahresplan für 2025 heruntergeladen werden.
Hier kann der aktuelle Jahresplan für 2026 heruntergeladen werden.

30. Streckenschwimmen
Veranstaltungsort: Schwimmhalle Zwönitz
Einlass: 08.00 Uhr
Beginn: 08.30 Uhr
Ende: 12.30 Uhr

Weitere Details sind in der Ausschreibung zu finden.

Downloads

21.09.2025 - Herbstwanderung

Veröffentlicht unter Events am

Die Herbstwanderung am Sonntag, 21.09.2025 steht fest. Zur Anmeldung erhalten alle Mitglieder eine Einladung per E-Mail.

Danke an die Wanderführerinnen Tamara und Sofie.

Stadtfest Thalheim 2025

Veröffentlicht unter Events am

Was für ein Wochenende vom 28. bis 29.06.2025 liegt hinter uns. Thalheim feierte sein 100-jähriges Stadtrecht mit einer Festwoche, die gespickt war mit Veranstaltungen. Die Abteilung Schwimmen beteiligte sich an den letzten zwei Tagen beim Entenrennen und dem Festumzug. Für das Entenrennen unterstützten wir den Gewerbeverein Thalheim u.a. beim Verkauf der Patenschaften für die Enten. Am Sonnabend, dem 28.06.2025, wurden bei strahlendem Sonnenschein und den damit verbundenen heißen Temperaturen durch einige unserer Mitglieder die 1.184 Enten mit Schwung in die Zwönitz befördert. Zum Glück hatte es die Tage davor noch einmal geregnet, so dass ausreichend Wasser für den Wettbewerb vorhanden war. Trotzdem landeten eine Menge der Wettkampfenten erst einmal auf den Steinen oder in seichtem Wasser. Sie erhielten durch die 3 Ententreiber der Abteilung Schwimmen Starthilfe. Immer wieder blieben wettkampfmüde Entchen an den Pflanzen des Ufers oder im stehenden Wasser hängen und mussten wieder in die Spur gebracht werden.

enter image description here

Viele der Zuschauer beneideten die Treiber aber auch ob des Watens im kalten Wasser. Diese Abkühlung war nur den Treibern vorbehalten. Allerdings war das nicht ganz ohne Risiko. Waren die Steine doch sehr rutschig und der Wasserstand teilweise hüfthoch. Für völlige Verwirrung sorgte dann auch noch eine riesige Rennente, die, ferngesteuert, den Pulk der Wettkampfenten aufmischte und sogar stromaufwärts schwimmen konnte. Kurz vor dem Ziel wurden die Wettkämpfer noch einmal mit einem kräftigen Wasserstrahl durch die Feuerwehr richtig in Schwung gebracht. So blieb kein Entchen auf der Strecke. Gewinnen konnte natürlich nur eine Ente. Die ersten 20 Plätze erhielten aber wertvolle Preise. Auf jeden Fall hat es allen großen Spaß gemacht.

Am selben Tag fand auch ein Volleyballturnier, organisiert durch die Abteilung Volleyball des SV Tanne Thalheim, statt. Daran beteiligte sich unsere Abteilung Schwimmen mit der Mannschaft „Baywatch“ und hat sich wacker geschlagen. Auch hier stand der Spaß im Vordergrund.

Der Höhepunkt des Stadtfestes war natürlich der große Festumzug, an dem sich nicht nur die Vereine der Stadt beteiligten. Auch die Abteilung Schwimmen war Wochen vorher mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wir waren mit der Gestaltung des Bildes 26 „Schwimmen und Bäder“ beauftragt worden. So wurden die Anfänge des Schwimmvereins bis in die heute Zeit, einschließlich der verschiedenen Bäder der Stadt, dargestellt. Neben historischer Badebekleidung wurde auch die Figur eines Schwimmers gezeigt, der dabei war, in die „kühlen Fluten“ des Hängers zu springen, der ein Schwimmbecken darstellte.

enter image description here

Bei den Zuschauern des Festumzuges kam besonders gut an, dass nach dem Schlachtruf der Schwimmer „Plitschi nass“ die mitgeführten Wasserspritzpistolen in Aktion traten und kurzzeitig für eine Abkühlung sorgten. Das Wetter meinte es mit dem Festumzug besonders gut und sorgte für strahlenden Sonnenschein und heiße Temperaturen. Es hat allen viel Spaß gemacht und der große Aufwand für die Vorbereitung hat sich gelohnt. Aus diesem Grund sei noch einmal allen Teilnehmern gedankt, die zu dem erfolgreichen Auftritt beigetragen haben. Der Dank geht vor allem an die Familie Ahner, die Fahrzeug und Hänger für unser Bild zur Verfügung gestellt hat.

Text: Monika Richter / Foto: Janine Süß

Erzgebirgsspiele Finale 2025

Veröffentlicht unter Ergebnisse am

Nach der Durchführung zahlreicher Vorwettkämpfe zu den Erzgebirgsspielen 2025 standen die Teilnehmer für die Schwimmwettkämpfe fest. Am 18.05.2025 wurden die Vorläufe in der Schwimmhalle in Zschopau durchgeführt. Hier wurden die Teilnehmer für die finalen Wettkämpfe ermittelt, an denen sich 8 Vereine beteiligten. Dazu gehörten der FC Erzgebirge Aue, das Schwimmteam Erzgebirge, SV 1990 Zschopau, SV Schneeberg Schwimmen, SV Tanne Thalheim e.V., SV 07 Annaberg-Buchholz und der Zwönitzer Schwimmverein. Mit beteiligt war auch die Mannschaft des DLRG Bezirk Bad Schlema e.V. Insgesamt waren 200 Schwimmerinnen und 163 Schwimmer gemeldet. Die Wettkämpfe wurden in den Jahrgängen 2017 bis 2008 und älter ausgetragen. Geschwommen wurden je nach Altersklasse 50 m bzw. 100 m Rücken, Brust, Schmetterling, Freistil. Die Jahrgänge 2014 bis 2008 und älter traten auch über 100 m Lagen gegeneinander an. Weiterhin gab es für die jüngeren Jahrgänge die Wettkämpfe über 50 m Beinarbeit in den verschiedenen Schwimmarten, z.B. Kraulbeine oder Delphinbeine.

Am 15.06.2025 fand dann das große Finale, ebenfalls in der Schwimmhalle in Zschopau, statt. Daran nahmen die jeweils besten 8 Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Wettkämpfen der Vorläufe teil. Beim Finale wurden 27 Wettkämpfe bestritten. Von unseren Teilnehmern erreichten 8 Schwimmerinnen und 10 Schwimmer das Finale und bestritten dieses sehr erfolgreich. Unsere Mannschaft schaffte es, den 1. Platz bei 6 Wettkämpfen, den 2. Platz bei 12 Wettkämpfen und den 3. Platz bei 8 Wettkämpfen zu belegen.

enter image description here

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Teilnehmenden! Das sind beachtlich Erfolge. Besonders zu nennen sind Albrecht Kopp mit vier ersten Plätzen und Lenas Nitschke mit drei 2. Plätzen und einem 3. Platz. Der Dank geht natürlich auch an alle Übungsleiter, die zu diesen Erfolgen beigetragen haben.

Text: Monika Richter / Foto: Janine Süß